Ankommen in Moalboal

Heute sind wir in Moalboal angekommen, einem kleinen Fischerort voller Rucksacktouristen. Die sind alle dort, weil sie die Sardinenschwärme beim Tauchen und Schnorcheln betrachten wollen.

Das Riff von Moalboal auf Cebu ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher! Da gibt’s beeindruckende, farbenfrohe Korallen und eine atemberaubende Artenvielfalt – von Clownfischen bis hin zu Meeresschildkröten.Besonders berühmt ist der «Sardinen-Schwarm», ein spektakuläres Naturphänomen, bei dem Millionen Sardinen in synchronen Formationen tanzen. Das Wasser ist klar und warm (26–29 °C) und man kann bis zu 30 Meter weit sehen. Das Riff ist deshalb das ganze Jahr über zugänglich, die besten Bedingungen gibt es allerdings in der Trockenzeit (November–April).

Heute war das Wetter schlecht, deshalb haben wir das Dorf erkundet, das Essen dort probiert und Souvenirs gekauft. Den Sardinen-Schwarm besuchen wir dann morgen.

Street-Food-Einkauf

Der Strand, an dem wir morgen zum Schnorcheln ins Wasser gehen werden:

Ach ja, wir haben bei dem alten Auto das Licht beim Parken angelassen und nach zwei Stunden war die Batterie leer. Ein freundlicher Local hat uns geholfen, es durch Anschieben zu starten.

Moalboal ist übrigens hier:


Weitere spannende Artikel

  • Von Ubud nach Amed

    Heute sind wir von Ubud nach Amed an der Nordostküsten von Bali aufgebrochen. Dort soll man toll schnorcheln können. Der Weg ist das…

    weiter

  • Jatiluwih Reisfelder

    Anderthalb Stunden fahrt sind es von Ubud zu den Reisfeldern. Eine wunder schöne, einzigartige Fahrt. Zum einen, weil ein Dorf mit malerischen Häusern…

    weiter

  • Reise nach Bali

    Wir verlassen nun Borneo mit gemischtem Eindruck. Wir haben viele einzigartige Tiere gesehen. Wildlebende Orang Utans, die kleinsten, hier endemischen Elefanten der Welt,…

    weiter

  • Semporna Island Park

    Luma Selakan, die Lodge in der wir schnorcheln waren, liegt im Semporna Islands Park. Das ist ein riesiges Gebiet mit Inselchen und Atollen.…

    weiter

  • Tauchkurs Luma Selakan

    Wow – auf Luma Selakan haben wir die Gelegenheit wahrgenommen, einen Schnuppertauchkurs zu machen. Ja, alle vier 🥰 Das war spannend und für…

    weiter

  • Einfach weil es so schön ist….

    …gleich nochmals ein paar Schnorchel- und Tauchbilder – wir wollen hier gar nicht mehr aus dem Wasser raus! Jeden Tag sind wir zwei…

    weiter

  • Luma Selakan

    C A L M D O W N wird hier gross geschrieben und gelebt! Die kleine Insel namens Selakan erinnert an die Südsee:…

    weiter

  • Kinabatangan River Movie

    In den zwei Tagen am Fluss haben wir tolle Bootsausflüge gemacht und viele Tiere gesehen! Natürlich war immer die Kamera dabei und so…

    weiter

  • Kinabatangan River

    Nach langer Fahrt haben wir nun unser Auto geparkt und wurden vom Besitzer der Ulu Malapi Lodge abgeholt. In wenigen Minuten Boots-Fahrt sind…

    weiter

  • Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre

    Eins unserer grossen Highlights war heute dran: hierfür haben wir die lange Anreise, die schweissig-dreckige Stadt und die unangenehme Autofahrt auf uns genommen:…

    weiter